Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borreliose - mein kranker Hund Charly

geschrieben von Wuff 
Borreliose - mein kranker Hund Charly
02. February 2009 07:22
Hallo zusammen!

Wollte kurz mal auf die Gefahr der Zecken hinweisen:
Mein Golden Retriever Charly ist letzten Sommer an Borreliose erkrankt. Erkannt hab ich das leider viel zu spät. Als wir im See wieder mal schwimmen waren habe ich bemerkt, dass er auf einem Vorderbein lahmt. Da habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Leider hat die Lahmheit angehalten und er verspürte Schmerzen beim Abbiegen.

Ich bin daraufhin zum Tierarzt und nach der Grunduntersuchung hat er unter dem Halsband einen Hot spot (akute Hautentzündung, sehr rot und wässrig) gefunden. Danach hat er noch zusätzlich eine Probe aus der Gelenksflüssigkeit (ziemlich schmerzhaft für den Hund) gezogen und konnte durch die Trübheit bereits eine Borrelioseerkrankung erahnen.

Mein Tierarzt hat mir das so erklärt: Durch einen Zeckenbiss wird diese oft symptomlos beginnende Krankheit ausgelöst und kann für den Hund schlimm enden.
Meistens treten Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber auf, im weiteren Verlauf beobachtet man Lahmheiten, Schwellungen und Schmerzen der Gelenke. Auch die Muskeln können betroffen sein und der Hund bewegt sich dann steif. Auch andere Organe können in Mitleidenschaft gezogen werden (Nervenentzündungen, auch das Herz und die Nieren können befallen sein).
Deshalb ist es für alle Hundehalter Pflicht: nach dem Spazieren den Hund sofort auf Zeckenbefall untersuchen!
Nicht alle Zecken lassen sich durch ein Zeckenband abwimmeln. Je länger die Zecke saugt, desto größer das Infektionsrisiko.

Meinem Charly geht es nach der langen Behandlung wieder recht gut und er hat keine bleibenden Schäden davongetragen!
Schöne Grüße
Bernd
Re: Borreliose - mein kranker Hund Charly
03. March 2009 09:55
Ja, Zecken sind wirklich Plagegeister!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Frontline Spot-on Präparat (beim Tierarzt erhältlich - stinkt nicht so wie die Halsbänder). Alle billigeren probierten Marken (aus Supermarkt, Drogeriemarkt) haben bei meinem Hund nicht geholfen und führten teilweise sogar zu Haarausfall.

Also: Finger weg von Billigware! Da zahlt man dann doppelt...

Grüße, Kerstin
13. April 2009 19:04
Hallo!
Mein Hund Thassilo hat ein Borreliose Verdacht. Morgen bekomme ich genaue Antwort. Mit welchem Antibiotika habt Ihr behandelt und vor allem wie lage?
Sonst waren bei meinem Hund die Symptome genauso wie bei Charly.
Grüße
Margarete
23. April 2009 10:35
Hallo Margarete,

sorry, leider weiß ich die Sorte Antibiotika nicht mehr.
Es waren kleine Tabletten, die ich in der Mitte teilen musste. Mein Tierarzt hat mir auch gesagt, dass die Antibiotika event. nichts mehr helfen können. Bei Charly haben sie geholfen, aber lt. Tierarzt kann die Krankheit trotz Heilung nach Jahren wieder ausbrechen.

Ich hoffe, Deinem Thassilo gehts schon besser?
LG Bernd