Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorsorgeuntersuchung notwendig?

geschrieben von Gitte 
Vorsorgeuntersuchung notwendig?
09. March 2009 11:51
Hallo zusammen,

habe einen 10 Jahre alten Jack-Russel als Begleiter und möchte wissen, ab wann eine Vorsorgeuntersuchung nötig ist?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Check-ups?

Danke, Gitte
Re: Vorsorgeuntersuchung notwendig?
09. March 2009 11:53
Servus Gitte,

Da Hunde eine Lebensdauer haben, die nur 1/7 von der des Menschen beträgt und sich Krankheiten sehr schnell und teilweise unbemerkt entwickeln können, rate ich Dir auf alle Fälle eine Vorsorgeuntersuchung zu machen.
Das Check-up sollte mind. 1 x jährlich durchgeführt werden (bei kleinen Hunden ab 10-11 Jahren, bei mittelgroßen ab 7-8 Jahren und bei großen Hunden ab 5-6 Jahren - kommt auf die Rasse an).

LG Traudi
09. March 2009 11:54
Hallo Traudi,

danke für die Antwort. Weisst du auch, was da alles untersucht wird?
Grüße, Gitte
09. March 2009 11:55
Servus Gitte,

bei Deinem Hund werden die Blutwerte kontrolliert. Diese geben Aufschluss über den Zustand wichtiger Organe (Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren) und der Muskulatur sowie des Stoffwechsels.
Hat Dein Hund z. B. eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen deutet das auf eine Infektionskrankheit hin.

LG Traudi
09. March 2009 11:56
Hallo Gitte,

Da meld ich mich auch gleich zu Wort:
Nicht jeder Hund altert gleich schnell, deshalb sollte man auch auf Symptome achten, die auf eine altersbedingte Krankheit schließen und bei folgenden Alarmsignalen den Tierarzt aufsuchen:
Zuckungen
Lähmungen
Verdauungsstörungen
Abmagerung oder rapide Gewichtszunahme
Mattigkeit
Kurzatmigkeit oder Husten
vermehrtes Trinken
Hautveränderungen

Ältere Hunde sollten auch etwas anders versorgt werden:
- regelmässiges Entwurmen
- konsequente Floh- und Zeckenbekämpfung
- event. Impfung
- ausreichende Bewegung
- altersgerechte Fütterung

Ciao Hans
17. May 2009 15:46
Gerade bei regelmäßigen Entwurmung sollte man schon vorsichtiger sein.
Das kann einen älteren Hund schon sehr beeinträchtigen. Junge natürlich auch.

Ich lasse vorher den Kot untersuchen und entwurme wenns wirklich Befall gibt.

Außerdem kann ein gesunder Darm sehr wohl die Würmer abwehren, wenn er nicht vorher durch ungesunde Kost od. zu viel entwurmen, od. Antibiotika geschwächt wurde.

Es gilt das körpereigene Immunsystem zu stärken und nicht durch zu viel Chemie zu schwächen.

Soll sich jeder einmal Gedanken machen wie viel Fremdstoffe der Hund schon in jungen Jahren zu sich nimmt, soll es nach den Hersteller von div. Parasitenmitteln, Impfungen udgl. gehen. Und dann kommt noch ungeeignete Nahrung dazu.
Das sichert auf jeden Fall das Einkommen einiger.....

Grüßli Yooox