Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanter Hund

geschrieben von Sindbad 
Dominanter Hund
06. February 2009 07:10
Hallo alle zusammen!

Mein Hund Lucky ist ein Problemfall.
Kaum bekomme ich Besuch, knurrt und bellt er die Leute an. Ich versuch ständig ihm gut zuzureden, aber er beruhigt sich einfach nicht. Sobald mein Besuch dann über 30 Minuten da ist legt sich sein Geknurre und er verschwindet in sein Körberl.

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Lucky hier in den Griff bekomme. Er ist ansonsten ein super lieber Hund und draußen hab ich auch nie Probleme mit ihm.

Grüße Hermi
Re: Dominanter Hund
06. February 2009 07:30
Hallo Hermi,

also zu allererst: ich habe auch eine sehr dominante Hündin und habe anfänglich beinahe die Nerven verloren! Habe dank einer Freundin Hilfe gefunden und meine Denver in den Griff bekommen.

Ein paar Tipps für dich:
Wichtig ist, dass dein Lucky dich als Rudelführer erkennt. Zur Zeit ist er der Alphahund und zeigt dir das jedesmal wenn dein Besuch "seine" Wohnung betritt. Es ist sein Revier, du darfst bei ihm wohnen, andere Leute will er in seinem Reich aber nicht haben und so knurrt und verbellt er sie.

Fang am Besten gleich mit folgendem Training an:
Wenn Besuch kommt, den Hund nicht besänftigen und ihm gut zureden, denn so bestärkst du ihn in seinem Tun. Ignoriere ihn und konzentriere dich stur auf deinen Besuch. Tu so als ob dein Lucky gar nicht anwesend wäre.
Wenn du spazieren gehst musst du darauf achten, dass du als erste bei der Haustüre raus und auch wieder hineingehst. Der Rudelführer beschützt und guggt nach ob die Luft rein ist. Überlässt du deinem Lucky diese Aufgabe, sieht er sich als Anführer.
Wenn es ums Essen geht ist es wichtig, dass dein Hund nach dir seine Mahlzeit bekommt. Er sollte in der Rangordnung weiter unten stehen und später zu essen bekommen. Dabei darf er dir ruhig bis in den Magen schauen, betteln und jammern. Da musst du stur bleiben und nicht nachgeben. Mit der Zeit wird Lucky erkennen, dass nichts zu holen ist und er warten muss, bis du soweit bist.

Falls du da ein bisschen nachlesen möchtest und weitere Übungen brauchst, kann ich dir "Mit Hunden sprechen" [www.amazon.de] empfehlen. Hier findest du wirklich gute Ratschläge für den Umgang mit deinem Lucky.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten
Liebe Grüße, Evelyn