Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund frisst Kot!

geschrieben von Hundenase 
Mein Hund frisst Kot!
06. February 2009 06:49
Hilfe!
Was kann ich machen, wenn mein Hund häufig Kot frisst?

Habe meinen 6-jährigen Barney nun seit ca. 1/2 Jahr und gehe regelmäßig mit ihm im nahegelegenen Wald spazieren.
Seit kurzem sucht sich Barney Reh- oder Hasenlosung und verschlingt diese genüsslich. Kann ihn das krank machen, oder hat er lediglich Mangelerscheinungen und versucht diese mit Kotfressen auszugleichen?

Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen "Naschvorlieben"?

Danke, Kerstin
Re: Mein Hund frisst Kot!
06. February 2009 06:59
Hallo Kerstin,

also mein Hund Wilson ist auch stark an Rehkot interessiert. Wahrscheinlich decken die Hunde einen Teil ihres Mineralstoffbedarfs mit dem Kotfressen. Gerade im Kot von Pflanzenfressern (Hasen, Rehe, Pferde) sind viele vorverdaute Pflanzenteile, die ein Hund selber gar nicht verarbeiten könnte.

Ich würde mir hier keine großen Sorgen machen und deinem Hund diese Leckerlis gönnen!

Liebe Grüße
Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.09 10:36.
17. May 2009 15:38
Als Welpe probieren das viele Hunde. Seit ich meinen rohfüttere tut er das nicht mehr. Dürfte ein Mangelausgleich sein.
Oder falsch konditioniert. Verbotenes ist einfach interessant und erzeugt Aufmerksamkeit von Herrli und Frauli.

Grüßli Yooox
18. May 2009 06:52
Hallo Martin, Hallo Yooox,

danke für die Kommentare!
Yooox: "Rohfütterung", meinst Du damit rohes Fleisch als Hauptfutter, oder ist das nur eine Zusatzfütterung?
Können sich die Hunde mit rohem Fleisch nicht mit irgendwelchen Parasiten anstecken?

Danke.... Kerstin
18. May 2009 10:03
Hallo Kerstin!
Ja ich meine wirklich rohes Fleisch, Innereien, und Fleisch-Knochen als Hauptfutter.
Aber auch Gemüse und Kräuter.
Ein gesunder Darm kann sich gegen Würmer wehren. Die bekommt er aber meist durch Wurmeier im Kot anderer Hunde od. Katzen. Auch durch fressen von Mäusen oder durch Flöhe.

Damit sich der Wurm einnisten kann muss er einen beeinträchtigten Darm vorfinden. Aber auch allgemein gestresstes Tier ist weniger widerstandsfähig. Das ist aber immer der Fall, wenn es sich um Parasiten od. Kranheiten handelt dass der Organismus geschwächt ist um befallen zu werden od. Krankheiten zu entwickeln.

Eine gesunde artgerechte Ernährung spielt, wie beim Menschen auch, ein große Rolle.
Fastfood, und das ist nunmal Fertigfutter, ist nicht so gut wie es die Werbung darstellt.

Man muss sich nur überlegen, wie viel eine Werbeminute kostet um festzustellen, dass in der Billigdose dann kein gutes Fleisch mehr drinnen sein kann - falls da überhaupt noch Fleisch drinnen ist.
Beim Trockenfutter ist es noch schlimmer, denn da ist mindestens 50 % davon kein Fleisch, sondern Getreide (produktionsbedingt).
Getreide ist aber das, was der Hund überhaupt nicht richtig verwerten kann und kommt dann auch in großer Menge hinten wieder raus.
Außerdem führt es zu einer Fehlbesiedelung im Darm. D.h. es kommt zu Fehlgärung - Flatulenzen.
Schon alleine die Art der Herstellung lässt nichts mehr von der natürlichen Nahrung übrig. Deshalb müssen diese Futtermittel auch konserviert werden, was auch nicht gesundheitsfördernd ist.
Ein einmal geöffneter Futtersack hält auf jeden Fall nicht so lange wie es drauf steht und die Gefahr, dass das Futter ranzig wird oder Milben bekommt ist groß (wenns nicht vorher schon vorhanden waren).

Nicht umsonst häufen sich Allergien auch bei unseren Haustieren.

So jetzt hab ich genug geplaudert. Wen es interessiert der findet sicher viel bei Tante Google Stichwort: BARF Rohfütterung. Gesunde Hunde usw.

Grüßli Yooox
17. January 2010 16:20
Hi Yooox,

danke für die supertolle ausführliche Antwort! Du kennst Dich da ja prima aus!

Werd mir das mit der Rohfütterung mal durch den Kopf gehen lassen.
LG Kerstin