Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie kann ich einen Igel überwintern?

geschrieben von robert 
Wie kann ich einen Igel überwintern?
23. October 2009 03:31
Ich habe heute einen kleinen Igel gefunden. Er wiegt ungefähr 250 Gramm und draussen wird es schon emfindlich kalt, teilweise mit Nachtfrost. Wahrscheinlich werde ich ihn über den Winter bei mir einquartieren müssen.

Wie kann ich dem Igel helfen, über den Winter zu kommen?
Re: Wie kann ich einen Igel überwintern?
23. October 2009 04:01
Ein Igel kann seinen Winterschlaf im Freien halten, wenn er gesund und schwer genug ist. Du solltest den Igel nur zu dir nehmen, wenn er verletzt oder untergewichtig ist. Das heißt:

[*] Anfang Oktober: unter 200
    [*] Mitte Oktober: unter 350 g
    [*] Anfang November: unter 500 g

Igel haben Flöhe

Zuallererst sollst du den Igel von Flöhen reinigen. Am einfachsten geht das mit einer lauwarmen Dusche. Danach muss der Igel gut getrocknet und warm gehalten werden.

Igel füttern

Der Igel soll beim Überwintern etwa 800 Gramm wiegen. Solange er leichter ist, soll er fressen, was das Zeug hält. Danach braucht er nur etwa einen oder zwei Esslöffel pro Tag, weil er sonst verfettet.

Igel sind Allesfresser: Du kannst sie mit Katzenfutter oder Hundefutter aus der Dose füttern, dazu weiches Obst oder zerdrückte Nüsse, Insekten, geschälte Sonnenblumenkerne oder Babynahrung aus dem Gläschen.

Vorsicht: Keine rohen Eier wegen der Salmonellengafahr, und keine Milch (auch nicht verdünnt) wegen der Durchfallgefahr.

Unterbringung eines Igels

Erwachsene Igel sind Einzelgänger, Jungtiere vertragen sich auch in der Gruppe. Ein Igel braucht etwa zwei Quadratmeter Auslauf. Igel sind gute Kletterer, darum sollt ihr Gehege nicht mit einem Gitter begrenzt sein, sondern besser mit festen Wänden.

Über 18 Grad gehts dem Igel bestens, darunter braucht er viel Kraft und Energie für seine Körperfunktionen und wird krank.

Zum Nestbau eignen sich Heu, Stroh, Zeitungspapier oder Laub. Styropor oder Textilien sind gefährlich, weil sie der Igel verschlucken kann und das zur Verstopfung/Darmverschluss führen kann.

Das Gehege wird mit einem Schlafhäuschen etwa aus einer Schuhschachtel mit einer 10x10 Zentimeter großen Öffnung in einer Ecke des Geheges und einer Schüssel für Futter und Wasser ausgestattet.

Winterschlaf

Soblad sich der Igel sein Wintergewicht angefressen hat (600 Gramm oder mehr), darf er den Winterschlaf antreten. Die Temperatur soll auf rund +5 Grad reduziert werden. Als Snack sollte unverderbliches Futter wie zerdrückte Nüsse, Dörrobst oder geschälte Sonnenblumenkerne angeboten werden.

Igel im Frühling in die Freiheit entlassen

Wenns draußen wieder warm genug ist, soll der Igel wieder in die Natur entlassen werden. Spätestens nach den Eisheiligen Mitte Mai sollte er wieder in seine gewohnte Umgebung zurückgebracht werden.

Beim ORF gibt es dazu auch etwas: Wie man Igeln über den Winter hilft. Mehr über Igel kannst du hier lesen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.09 04:15.